Thursday, 18 July 2013

Stress in der Freizeit: Arbeitgeber erwarten auch im Urlaub Einsatz

Beinahe vier von zehn Arbeitgebern erwarten von ihren Mitarbeitern, dass diese auch während der Freizeit zu erreichen sind. 2011 war es nur 25 Prozent der Arbeitgeber gewesen. Den Angestellten vergeht langsam die Lust an der Arbeit im Urlaub.

„Ich bin wirklich reif für einen Urlaub“, keuchen viele Arbeitnehmer, wenn sie mal wieder monatelang geschuftet haben. Ist es dann endlich soweit, dass Garten, Strand oder Städtetouren rufen, lässt sie die Arbeit dennoch nicht in Ruhe. 36 Prozent der Arbeitgeber erwarten von ihren Mitarbeitern, dass diese sogar im Urlaub erreichbar sind. Das ist das Resultat einer repräsentativen Umfrage unter gut 1000 erwachsenen Deutschen durch die Reise-Website Lastminute.de. Der Wert deckt mit dem Ergebnis aus 2012, liegt aber zwölf Prozent oberhalb des 2011er-Resultats.

Mitarbeiter, von denen die Arbeitgeber Verfügbarkeit auch in der Freizeit erwarten, wurden laut der aktuellen Umfrage tatsächlich 68 Prozent von Chef oder Kollegen kontaktiert. Im vergangenen Jahr gaben das lediglich 64 Prozent der Befragten an. Die Angestellten lernen jedoch zunehmend, sich diesem Trend zu entziehen – trotz Smartphones im Dauerbetrieb. Nur noch 45 Prozent der Befragten gaben an, dass sie auch im Urlaub arbeiten – ein Rückgang von elf Prozent im Vergleich zu 2011.


Keine Hoffnung auf Karriereschub Dabei fühlen sich Männer (45 Prozent) eher zu Arbeit während der Freizeit verpflichtet als Frauen (39 Prozent). Die Motive der Mehrarbeit überraschen zum Teil. Immerhin 19 Prozent der Befragten stehen ihrem Arbeitgeber im Urlaub zur Verfügung, weil sie Freude an der Arbeit haben. Jeder Vierte gab an, dass eben immer etwas spontan zu erledigen sei.
27 Prozent lassen sich von ihrem Verantwortungsgefühl drängen.

Weniger ausgeprägt ist der Glaube daran, dass diese permanente Verfügbarkeit der Karriere auf die Sprünge hilft. Gerade einmal zehn Prozent nennen dies als ihr Motiv. Diese Hoffnung nimmt mit dem Alter sogar tendenziell ab – von 25 Prozent bei den 18- bis 24-Jährigen auf zwei Prozent bei den über 55-Jährigen.

Arikel Empfehung: FOCUS .de

---------------------------------------------------------------------

BUSINESS DOCTORS SYMPOSIUM 2013


Erfolgsfaktor Prävention


– von der Wertschätzung zur Wertschöpfung
2 Symposium in St. Lambrecht für
Stress-Burnout Prävention,
generationengerechte und gesunde Arbeitswelten 2013.

Die Zielsetzung

Dieses Symposium wird sich schwerpunktmäßig mit Gesundheit und Krankheit im Kontext zu Wertschätzung und Wertschöpfung auseinandersetzen.
Weit über die anwesenden TeilnehmerInnen hinaus soll die Notwendigkeit einer umfangreichen Krankheitsprävention dargelegt und die Erfolgsfaktoren dafür aufgezeigt werden. Hier sollen Personalisten und Unternehmer zu den Themen Prävention fit gemacht werden, Anregungen zur Implementierung von BGF und BGM erhalten und praktikable Umsetzungshinweise erhalten.

Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Gesundheitsminister Alois Stöger,
Präs. K. Blecha, Dir. K. Aust – PVA, Mag. R. Czeskleba – Fit 2 Work, G. Plank – AK, Mag. Ch. Finding – GKK sowie zahlreiche WissenschafterInnen wie Prof. Dr. D. Scholz bis hin zu SpezialistInnen aus Medizin, Wirtschaft und Wissenschaft werden die Themen von verschiedensten Blickwinkeln aus beleuchten.             

Mehr Info: Business Doctors: www.Business-doctors.at



NEU!!!!

BUSINESS DOCTORS APP
IHR "STRESS & BURNOUT CHECK"
JETZT HIER - CLICK!!
DANKE!!

Informationen:
Zahlen, Daten und Fakten zu den berufsgruppenspezifischen Stress – und Burnoutstudien, Leistungseinbußen durch Stress, etc. sowie Infos zur BIS Business Intelligence Software mit dem Einsparungspotentialrechner sind kostenfrei unter www.business-doctors.at abrufbar.

Die Business Doctors Kostenfreie „Stress & Burnout Check“ APP für Android User ist im Google Play Store unter dem Suchbegriff „businessdoctors“ frei zum info-download.




Ihr Ansprechpartner:

Franz Daublebsky,
Tel. 0664 / 101 2333


Empfehlung von Business Doctors: www.Business-doctors.at
Recommended by Business Doctors: www.Business-doctors.at

Wichtiger Hinweis:
Diese Seite enthält nur allgemeine Hinweise und Sie kann einen Arztbesuch nicht ersetzen. Die Beantwortung individueller Fragen durch unsere Experten:
 Email: office@business-doctors.at


Ihr Business Doctors, Graz, Österreich
www.business-doctors.at


TWITTER...  

No comments: